Die Ostseekinder kehren nach Hause zurück – „Der Magnet Heimat war sehr stark.“

Von Schleswig-Holstein in die alte Heimat zurück, das wollte Marcel Rau, der in Bergen auf Rügen geboren wurde, schon lange. „Immer, wenn ich über die Rügenbrücke fahre, weiß ich, dass ich zu Hause bin.“ Seine Frau Ela, ursprünglich aus Wismar stammend, hat sich auch in die Insel verliebt. So feierten sie schon vor elf Jahren ihre Hochzeit im Schloss Ralswiek.

Nachdem das Paar vom Welcome Center gehört hatte, ging alles doch relativ schnell. „Wir hatten lange telefoniert und zufällig war eine IT-Stelle beim Landkreis Vorpommern-Rügen ausgeschrieben. Ich solle mich doch darauf bewerben. Das habe ich dann auch total spontan und kurzfristig gemacht.“, erzählt Marcel. Und auf einmal kam die Zusage. Mittlerweile arbeitet er seit knapp zwei Jahren in der Landkreisverwaltung in der Digitalisierung und ist sehr zufrieden. Auch Ela ist angekommen. Sie arbeitet als Baumarktmitarbeiterin und Tochter Jenni (9) geht in die 3. Klasse in Samtens.

Ende Juli war es endlich soweit: Familie Rau konnte in ihr Traumhaus einziehen. Der Weg war langwieriger als gedacht. Noch sei nicht alles fertig, aber nun sei ein Ende abzusehen. „Es war ein nervenaufreibender Prozess, aber es hat sich gelohnt. Als ich das erste Mal im Haus stand, kamen sogar ein paar Freudentränen“ erinnert sich Ela. Im nächsten Jahr wird dann der Garten neugestaltet, darauf freut sich die Familie schon sehr.

Allgemein genießen Sie die Natur und die Ruhe. Von ihrem Fenster aus beobachten Sie gerne die Rehe oder den Graureiher auf dem Feld hinter dem Haus. Auch die Nähe zum Wasser wird nun regelmäßig genutzt: „Ich könnte jeden Tag ans Wasser, hier komme ich zur Ruhe. Anderseits erkunden wir gerne die Insel zu Fuß. Wenn ich an der Küste entlang spaziere, könnte ich nur noch laufen, laufen, laufen.“, schwärmt Ela von ihrer neuen Heimat.

„Wärt ihr nicht gewesen, wären wir noch in Schleswig-Holstein.“, bedankt sich die Familie.

Wir sagen: Herzlich Willkommen zurück und alles Gute im schönsten Landkreis Deutschlands!