Junges IT-Unternehmen schätzt die Standort-Vorteile der Hansestadt Stralsund

Die Wirtschaftsförderung des Landkreises mit dem Welcome Center war zu Gast in dem Solution Lab Stralsund der affinis consulting GmbH. Das Unternehmen ist eine IT-Beratungsfirma, die seit 2018 im Quartier 17 in der Stralsunder Altstadt tätig ist. Für die Eröffnung der Zweigstelle der Hamburger Firma waren die Hochschule, die gute Wirtschaftsförderung der Stadt Stralsund und die tolle Lage am Strelasund ausschlaggebende Argumente. Am hiesigen Standort sind rund ein Dutzend junger Leute beschäftigt.

„Wir sind ein IT-Beratungsunternehmen und bieten ein breites Spektrum von Dienstleistungen an. Neben der Begleitung von IT-Prozessen und Unterstützung im Projektmanagement, treiben uns derzeit die Themen Customer Experience Management, Business Intelligence und Predictive Analysis sowie digitale Verkaufsgespräche an. Unser Branchenschwerpunkt liegt dabei auf der Versicherungs- und Finanzwirtschaft, dem Energiesektor sowie in der Telefonie-Branche. Der Großteil unserer Kunden ist im DAX vertreten. Es gibt jedoch auch Kooperationen mit der lokalen Wirtschaft, auf die wir besonders stolz sind. Das Solution Lab in Stralsund wickelt dabei die Kundenaufträge zum größten Teil remote ab. Wir sind ein junges und vielseitiges Team aus den unterschiedlichsten Fachgebieten mit ganz unterschiedlichen Kompetenzen.“, so Gunnar Kammel, Senior Consultant.

Der gebürtige Stralsunder ist mit Frau und Kind nach 12 Jahren aus Hamburg wieder in seine Heimat zurück gekehrt. „Wir fühlen uns total wohl hier. Meine kleine Tochter muss nicht in der Großstadt aufwachsen. Stralsund hat kurze Wege und die Großeltern sind auch um die Ecke.“