| Pressemitteilung

Blitzumfrage zur Situation der Unternehmen nach zehn Wochen Corona-Beschränkungen

Die Corona-Krise stellt sehr viele Unternehmen vor große Herausforderungen und viele sind gezwungen, die bestehenden Hürden der Beschränkungen zu bewältigen. Viele Betriebe mussten für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kurzarbeit anmelden und haben die Soforthilfen des Bundes und des Landes und weitere Hilfsangebote beantragt. In der jetzigen Phase der schrittweisen Lockerungen passen Unternehmen sich an die Auflagen an und versuchen, wieder einen normalen Geschäftsbetrieb aufzunehmen.

Doch was sind die langfristigen Auswirkungen für Unternehmen in Vorpommern? Kann man seine Kunden wiedergewinnen, ist die Zahlungsfähigkeit langfristig gesichert und das Unternehmen noch zukunftsfähig aufgestellt? Fragen, die die Unternehmen derzeit wahrscheinlich noch nicht im Detail beantwortet können. Um gezielt Unterstützungsangebote unterbreiten zu können, möchte die Wirtschaftsfördergesellschaft (WFG) Vorpommern deshalb von den Unternehmen vor Ort wissen: Wie geht es dem Unternehmen zehn Wochen nach dem Corona-Lockdown? Vor welchen Herausforderungen stehen sie? Was halten sie von den schrittweisen Lockerungen? Welche Erfahrungen haben Unternehmen bisher mit staatlichen Hilfsprogrammen und anderen Unterstützungsmaßnahmen gemacht? Vor welchen betriebswirtschaftlichen Herausforderungen stehen sie jetzt? Wo gibt es weiteren Handlungsbedarf?

Die Blitzumfrage, die auf der Website www.vorpommern-sonnendeck.de abrufbar ist und vom Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwering e.V. zur Verfügung gestellt wurde, nimmt circa zehn Minuten Zeit in Anspruch. Alle Angaben werden vertraulich behandelt.

Die WFG Vorpommern betreut persönlich, vertraulich und kostenfrei Unternehmen aus den Landkreisen Vorpommern-Greifswald und Vorpommern-Rügen sowie in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald und in der Hansestadt Stralsund.

Die Kontaktdaten der Wirtschaftsförderer und die Umfrage finden interessierte Unternehmen auf der Website www.vorpommern-sonnendeck.de.